Mit Excel kann nicht nur gerechnet werden, es kann sogar um vieles leichter gerechnet werden. Das liegt daran, dass Excel über 300 Funktionen mitliefert. In diesem Teil des Tutorials geht es um Funktionen die am häufigsten im Alltag benötigt werden. Dazu zählen:
- Summen Funktion
- Runden Funktion
- WENN Funktion
- SVERWEIS Funktion
- Summewenn
Um eine Funktion aufzurufen gibt es mehrere Wege. Einerseits kann im Menüband danach gesucht werden, andererseits kann nach dem „=“ die Bezeichnung der Formel eingegeben werden.
Beispiel Summe
Um die Summe über das Menüband zu bilden, können folgende Schritte ausgeführt werden:
Entweder unter Start -> Gruppierung bearbeiten -> Drop Down Autosumme -> und die nötigen Felder markieren.
Oder unter Formeln -> Gruppierung Funktionsbibliothek -> Autosumme
Aber auch mit „=“ -> summe (Achtung! Die Auswahl muss mittels Doppelklick bestätigt werden)
Für die Summenfunktion habe ich wieder ein Übungsblatt vorbereitet.
Viel Spaß beim Üben :-).
0 Kommentare